verein für gesundes kinderleben und kinderleben


tagfalter ist ein neu gegründeter und gemein­nützig aner­kannter Verein. Wir möch­ten natur­nahe Orte für fröh­liches KinderLeben und KindErleben schaffen.

Am 14. August 2018 war die tagfalter Grün­dungs­ver­sam­mlung im Gemeinde­haus der Christen­gemein­schaft Darm­stadt.

tagfalter Grün­dungs­mit­glieder sind: Astrid Best-Botthof · Michael Brosig (Vorstand) · Ulrike Eymann (Vorstand) · Christian Leithner (Kassenwart) · Lotta Leithner (tagfalter-Kind) · Ursula Linnemann · Lars Matschke · Johanna Seip · Gisela Thriemer · Merle Wendel · Julia Zimmermann (Vorstand)

Im Juli 2021 wurde tagfalter ein gemeinnützig anerkannter Verein.


– – –

tagfalter ist ...


ein ort für entwicklung und bildung

  • für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwach­sene
  • mit wach­samen und liebe­vollem Blick auf die Indi­viduali­tät des heran­wach­senden Kindes und seine Familie schauen – acht­sam Ent­wicklung be­gleiten
  • zur Stärkung der Eltern-Kompetenz
  • zum Überdenken bestehender Struk­turen und Lebens­muster in Familie, Kinder­garten und Schule


ein ort in verbundenheit mit der natur und den elementen im jahreslauf

  • in Bewegung kommen, sich berühren lassen
  • erleben, erforschen, erinnern
  • tätig sich beheimaten


ein ort, die christlichen jahresfeste zu erleben

  • gemein­sam vor­bereiten – gemein­sam feiern
  • die Bedeutung verstehen lernen
  • Gemein­schaft gestalten, Ver­bunden­heit er­leben, Ver­trauen bilden
  • überkonfessionell


ein ort für inklusive ferienspiele

  • in kleinen Gruppen mit Kindern unter­schied­lichen Alters
  • handwerklich, kreativ tätig sein
  • Außenraum erwandern – Innen­raum bilden


ein ort, für die metall-farblicht-begleitung

  • Tageslicht durch­dringt die Farben in Glas ge­gossener Metalle
  • die heil­same Wirkung von Metallen, Farben und Motiven
  • Kraft schöpfen aus er­frischen­der, struk­turier­ender oder be­ruhigen­der, rhythmisier­ender oder tröst­end, wärmen­der Wirkung


der tagfalter fliegt auch gerne aus
tagfalter in kindergärten

  • sich im Verständnis für indivi­duelle und origi­nelle Ver­haltens­weisen der Kinder üben und deren Be­deutung er­kennen
  • Begleitung durch Hospita­tionen und Beratungs­gespräche für Mit­arbeiter­Innen und Eltern
  • Kinderbetrachtungen
  • Vertiefung inhaltlicher Themen im Kollegium


– – –